Hier könnt Ihr nach Aktionen und Artikeln aus dem Jahr 2009 schmökern.

Zum 01.10.2009 wurde Birgit Mohme als Projektsekretärin für das Projekt "Schwerpunktbetriebe Kooperation Pfalz" eingestellt.

06.09.2009 |

Frankfurt gehört uns!

OJA-Aktionstag

Am 5. September 2009 war der OJA Ludwigshafen-Frankenthal bei der Operation-Übernahme-Aktion der Bezirksleitung dabei - und nicht zu überhören und zu übersehen.

10.07.2009 |

Hambacher Schloss

Funktionäre fragen - Kandidaten antworten zur Bundestagswahl

Am 9. Juli 2009 bezogen Kandidaten der nur drei vertretenen Parteien (Grüne, Linke, SPD) auf dem Hambacher Schloss zu aktuellen Themenbereichen Stellung und antworteten im Anschluss der Podiumsdiskussion auf die Fragen der Kolleginnen und Kollegen.

10.07.2009 |

Frankenthal:

Detlef Wetzel zu Gast

Detlef Wetzel besuchte am 8. Juli vormittags die PFW Aerospace AG und nahm nachmittags an der Ortsvorstandssitzung teil. In beiden Terminen waren die Krise und die Kampagne "Gemeinsam für ein gutes Leben" Schwerpunkte der Diskussion.


28.06.2009 |

Vor die Tür gesetzt!?

JAV bei Sterling SIHI

Am Standort Ludwigshafen laufen 21 befristete Arbeitsverträge aus und werden nicht verlängert, sieben Winterauslerner 2009/2010 und vier Sommerauslerner 2010 werden nicht übernommen: Diese schlechten Neuigkeiten verkündete die Geschäftsführung der Sterling SIHI. Und die JAV machte dagegen mobil!

30.06.2009 |

Für Arbeit und soziale Gerechtigkeit:

Pfälzer Aufruf

Die Weltwirtschaft befindet sich in ihrer wohl tiefsten Krise. Kurzarbeit und Entlassungen sind an der Tagesordnung. Wir wollen und wir werden dem nicht tatenlos zusehen. Wir fordern eine Politik für Arbeit und soziale Gerechtigkeit: Schutzschirm für Arbeit!

13.06.2009 |

Bundesweiter Aufruf:

Bildungsstreik

Weltweit sind Umstrukturierungen aller Lebensbereiche nicht mehr am Gemeinwohl orientiert, sondern den sogenannten Gesetzen des Marktes unterworfen. Seit ein paar Jahren ist auch das Bildungssystem in den Fokus solcher “Reformen” geraten: Bildungsgebühren und die Privatisierung treffen uns alle! Das ist nicht mehr hinnehmbar!

17.05.2009 |

Infoveranstaltungen zur Krise:

Keine Entlassungen!

Die Krise hat die Metall- und Elektroindustrie voll erfasst. Geht es nach Arbeitgebern und Banken, sollen nun die Beschäftigten die Suppe auslöffeln, die wildes Spekulantentum und die Gier nach immer höheren Renditen angerichtet haben. Das darf nicht sein!

07.05.2009 |

Frankenthal:

TBS-Betriebsrätemesse

Vom 5.-6. Mai veranstaltete die Technologie und Beratungsstelle (TBS RLP) die Betriebsratsmesse im Frankenthaler CongressForum mit 80 Informationsständen, 11 vertiefende Fachworkshops.

03.04.2009 |

Gute, kritische Diskussionen:

Berthold Huber zu Gast auf der Funktionärskonferenz

Berthold Huber

In unserer Funktionärskonferenz vom 02.04.2009 diskutierten die Kolleginnen und Kollegen solidarisch, kritisch mit dem 1. Vorsitzenden der IG Metall.

05.03.2009 |

Qualifizierungsveranstaltung:

Finanzmärkte und die Realwirtschaft

Für Betriebsräte und Vertrauensleute wurde am 4.3.2009 eine Qualifizierungsveranstaltung angeboten.

15.02.2009 |

Hertlingshausen:

Seminar Jugend I

Der Einladung zum IG-Metall-Jugendseminar I folgten 25 Jugendliche aus dem Organisationsbereich der Verwaltungsstelle. In der ersten Februarwoche befassten sie sich mit ihrer Situation im Betrieb und diskutierten viele Fragen zu Wirtschaft und Gesellschaft.