10.07.2009 |

Besuch der Ortsvorstandssitzung

Detlef Wetzel zu Gast bei uns

Detlef Wetzel besuchte am 8. Juli vormittags die PFW Aerospace AG und nahm nachmittags an der Ortsvorstandssitzung teil. In beiden Terminen waren die Krise und die Kampagne "Gemeinsam für ein gutes Leben" Schwerpunkte der Diskussion.

Der Tag begann mit der Vollversammlung der Vertrauensleute bei der PFW Aerospace AG. Dort diskutierte er mit den Vertrauensleuten die Probleme der Krise und die Auswirkungen daraus auf die industrielle Landschaft in der Bundesrepublik.

Aber auch die Kampagne "Gemeinsam für ein gutes Leben" war Teil der Diskussion in der Vollversammlung. So warb er noch mals um eine starke Beteiligung für den Aktionstag in Frankfurt am 5. September 2009. Die PFW Vertrauensleute stellten ihrerseits fest, das ihre favorisierte Protestform dezentrale Aktionen vor dem eigenen Werkstor sei, vor allem seien diese wesentlich günstiger, effektiver und würden immer die richtigen - die eigenen Arbeitgeber - treffen. Allerdings würden sie für den Aktionstag in Frankfurt weiterhin mit gleichem Engagement mobilisieren.

Nach der Vollversammlung besichtigte er zusammen mit Jan Heinrich(Betriebsratsvorsitzender)die Produktion im PFW Werk in Speyer. Das gemeinsame Mittagsessen mit dem Unternehmensvorstand Rüdiger Fox, dem Betriebsratsvorsitzenden und Günter Hoetzl in der Werkskantine beendete den Besuch von Detlef Wetzel dort.

Im Anschluss fand die Ortsvorstandssitzung im IG Metall Haus in Frankenthal statt. Dort diskutierten die Ortsvorstandsmitglieder sehr offen ihre Einschätzungen von der Krise und die erwartete Haltung der IG Metall dazu. Kollege Wetzel berichtete unter dem Punkt Mitgliederentwicklung das sich der Trend in der Verwaltungsstelle nicht von dem in der Republik unterscheide. Zum Tagesordnungspunkt "Gemeinsam für ein gutes Leben" warb er ebenfalls für eine starke Beteiligung am 5. September in Frankfurt. Für die Verwaltungsstelle Ludwigshafen-Frankenthal beträgt das Kontingent 500 Teilnehmer, die Anreise erfolgt mit Bussen. Hier signalisierten ihm die Ortsvorstandsmitglieder diesem Aufruf zu folgen und die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben weiter auf dem laufenden zu halten um eine erfolgreiche Veranstaltung zu realisieren.

Kurz vor Abschluss seines Besuchs verabschiedete er noch das langjährige Ortsvorstandsmitglied Ingrid Fels die nun in die Altersteilzeit-Ruhephase eingetreten ist. Der Nachfolger im Ortsvorstand wird zukünftig Peter Weinacht sein.