30.09.2010 |

NEIN zu Sparmaßnahmen

Hunderttausend und mehr demonstrierten beim Europäischen Aktionstag in Brüssel

Am 29.09.2010 hieß es früh aufstehen und ab in die Busse. Dem Aufruf des DGB zum Europäischen Aktionstag zu fahren folgten über 100 Kolleginnen und Kollegen aus der IG Metall Verwaltungsstelle.

Zur Kundgebung kamen über Hunderttausend Kolleginnen und Kollegen aus den benachbarten europäischen Ländern. Ein buntes Meer an Fahnen von verschiedensten Gewerkschaftsverbänden war in Brüssel zu sehen. Die Stimmung war einmalig und die Solidarität durch und durch zu spüren.

Obwohl in vielen Ländern am gleichen Tag Aktionen, Proteste und sogar Generalstreiks stattfanden kamen die Kolleginnen und Kollegen nach Brüssel. Ob aus Skandinavien, den angrenzenden Osteuropäischen Ländern, sowie über den Ärmelkanal und natürlich aus Westeuropa waren allen Nationen vertreten. Die Ansage war einheitlich: NEIN zu Sparmaßnahmen.

Die einheitliche Position ist gegen: Sparmaßnahmen in Europa, Einschnitte bei Gehältern und Renten; Prekarisierung und Arbeitslosigkeit jüngerer und älterer Menschen; Deregulierung des Arbeitsrechts und sozialen Rückschritt; Armut und soziale Ausgrenzung; Zunahme der sozialen Ungleichheiten

Die gemeinsame Forderung lautete: Zugang zu hochwertigen und sicheren Arbeitsplätzen und zu Ausbildung für alle; Garantie einer existenzsichernden Entlohnung; starken Sozialschutz als Garant für sozialen Zusammenhalt und Solidarität; Wahrung der Kaufkraft; Sicherstellung einer optimalen Rentenversorgung; allgemein zugängliche hochwertige öffentliche und soziale Dienstleistungen