02.05.2010 |

Zuwachs an Betriebsratsgremien und Betriebsmitgliedern

Erfolgreiche Betriebsratswahlen

Betriebsratswahlen 2010

Im Zeitraum März bis April 2010 fanden die Wahlen für die Betriebsratsgremien in den Betrieben statt. Alle vier Jahre finden die Betriebsratswahlen statt. Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder viele Beschäftigte in den Betrieben an den Wahlen.

Im Vergleich zum letzten Wahlzeitraum 2006 zeichnet sich in diesem Jahr ein Anstieg an Betriebsratsgremien und Mitgliedern ab. Das Ergebnis ist nicht Zufall. Zum einen verschärfen sich die Bedingungen in den Betrieben, Arbeitsprozessen und Beschäftigungsverhältnissen.

Aber auch die IG Metall Ludwigshafen - Frankenthal ist offensiver geworden als in der Vergangenheit. So wurden dieses Jahr alle Betriebe in denen es kein Betriebsratsgremium gibt angeschrieben und aufgefordert die Wahlen aktiv zu begleiten. Grundlage hierfür ist der § 1 Betriebsverfassungsgesetz Absatz 1 Satz 1, dieser legt fest: "In Betrieben mit in der Regel mindestens fünf ständigen wahlberechtigten Arbeitnehmern, von denen drei wählbar sind, werden Betriebsräte gewählt."