Tarifabschluss Metall und Elektro 2008

Statements von Kolleginnen und Kollegen

Das Ergebnis kann nicht Begeistern, aber nach Betrachtung der Gesamtlage kann man es akzeptieren.

Die Krise hat die Tarifrunde überrollt.

Wir, die Gewerkschaften sollten schnellstens über Alternativen zum derzeitigen Wirtschaftssystem diskutieren und Veränderungen einfordern.

 (Betriebsrat PFW Aerospace AG)

Kolleginnen und Kollegen, mehr ist immer besser!

Ich bin jedoch mit dem, unter ungünstigen wirtschaftlichen Voraussetzungen in harten Verhandlungen gefundenen Kompromiss, zufrieden.

(Betriebsrat Mann & Hummel)

Verglichen mit unserer schwierigen Lage als Automobilzulieferer,

bin ich mit dem Tarifabschluß zufrieden,

zum Ankurbeln der Kaufkraft wird es freilich nicht reichen!

(Betriebsrat BorgWarner)

Das Tarifergebnis ist als Ergebnis der aktuellen Situation noch vertretbar. Allerdings entspricht es nicht ganz den Erwartungen der Kolleginnen und Kollegen die sich durch ihre Teilnahme an den Warnstreiks, und der Bereitschaft in die Urabstimmung zu gehen, ein anderes Ergebnis erhofft haben.
Auch sehe ich in der Regelung, die Tariferhöhungen auf betrieblicher Ebene verschieben zu können, die Gefahr einer langsamen Aushöhlung des Flächentarifvertrags. Eine allgemeine Regelung auf der Fläche mit veränderbarer Anwendung in den Betrieben kann keine Lösung für die Zukunft sein.

(Betriebsrat Oerlikon)

Wir haben gut gekämpft! Unsere Vertrauensleute, z. T. neu gewählt, haben super gut motiviert, wir waren für unsere Verhältnisse klasse, auch im Vergleich zu 2007. Wenn wir nicht von Anfang an so Gas gegeben hätten, hätten uns die AG (mit 2x0,4%) am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Wenn 2/3 der Belegschaft meinen, es geht sie nichts an und mit dem Hintern im Betrieb bleiben, dann ist eben kein besseres Ergebnis drin. Wir müssen jetzt die kommenden 18 Monate nutzen, um den Bereich der Angestellten besser zu betreuen und erzwingungskampffähig zu werden.

(Betriebsrat Sterling SIHI)

Wir können mit dem Ergebnis leben. Die Finanzkrise hat natürlich zu diesem Ergebnis beigetragen. Mir wäre ein prozentual höheres Ergebnis lieber gewesen als Einmalzahlungen, von denen ein großer Teil nur beim Fiskus verschwindet und langfristig keine Wirkung auf die Entgelttabelle hat.

(Betriebsrat Oerlikon)

Danke für die Super Mobilisierung!!!

Gelebte Solidarität in der Verwaltungsstelle Ludwigshafen-Frankenthal

Wir waren gut! Ob in der Mobilisierung zu den Verhandlungen oder in den Warnstreiks, die Kolleginnen und Kollegen waren immer vorne mit dabei. Dafür möchten wir euch, unseren Dank aussprechen! DANKE für die super Beteiligung und Kreativität in der Tarifrunde 2008.