Gerechte Rentenpolitik geht anders!

Achtung: Arbeiten bis 67

Wir wollen eine gute Rente, die vor Armut schützt und den erarbeiteten Lebensstandard sichert. Alle müssen schrittweise in die gesetzliche Rentenversicherung einbezogen werden. Das schützt die Betroffenen und bringt mehr Geld in die Rentenkasse.

Gerechte Arbeitsmarktpolitik geht anders!

Achtung: Jung und prekär

Wir brauchen mehr duale Ausbildungsplätze statt Warteschleifen und überbetriebliche Ausbildungsplätze. Das Schulsystem muss weniger selektieren, Bildung darf keine Ware sein, was Kinder aus einkom- mensschwachen Familien besonders benachteiligt.

Gerechte Finanzpolitik geht anders!

Achtung: Sozialer Kahlschlag

Wir müssen verhindern, dass der Sozialstaat ruiniert wird, um die Reichen verschonen zu können. Vermögende, Personen mit hohen Einkommen und finanzstarke Unternehmen müssen wieder stärker zur Finanzierung des Gemeinwohls herangezogen werden. Die IG Metall tritt für ein Steuerkonzept ein, das die Staatsfinanzen stärkt und mehr Steuergerechtigkeit schafft.

Gerechte Gesundheitspolitik geht auch anders!

Achtung: Zwei-Klassen-Medizin

Wir wollen gleichen Zugang zur notwendigen medizinischen Versor- gung für alle. Das garantiert die Bürgerversicherung. Gesundheits- leistungen würden solidarisch finanziert werden und die Arbeitgeber wären mit im Boot.

Gerechte Steuerpolitik geht auch anders!

Achtung: Städte und Gemeinden in Not

Statt die Gewerbesteuer abzuschaffen, muss sie gestärkt werden. Die Einnahmen und die Finanzkraft der Städte und Gemeinden müssen verbessert werden, damit sie ihre sozialen, kulturellen und wirtschaftli- chen Aufgaben erfüllen können. Insbesondere den überschuldeten und finanziell bereits handlungsunfähigen Kommunen muss unverzüglich geholfen werden.